main-bgr3.png

1220 Wien   Breitenleer Straße 3
Tel: 01 202 87 00   office@apotheke-naturalis.at        Mo - Fr: 8 - 18  Sa 8 - 12

Schüßler Salze - Biochemie nach Dr. Schüßler

Dr. med. Wilhelm Schüßler (1821-1898) ging davon aus, dass ein funktionierender Mineralstoffhaushalt für physiologische Prozesse entscheidend ist. Ein Mangel erzeugt Betriebsstörungen, die wir als Krankheiten bezeichnen. "Dann muß die Gesundheit der Zelle und damit des Körpers entstehen durch Deckung des Verlustes." Er wusste, dass die pure Verabreichung den Körper belasten kann. "Um Schaden zu verhüten und um die Mittel aufnahmefähig für die Zelle zu machen, müssen dieselben (Mineralstoffe) verdünnt werden!"
 Er entwickelte eine Therapieform, die mit 12 potenzierten Mineralsalzen in Tablettenform, die er als bedeutendste für die Zellphysiologie erachtete, arbeitet.
Zur Abgrenzung gegen die Homöopathie beschreibt Schüßler in einer der Schriften das Wesen seiner Biochemie: "Ist in irgendeinem Körperteile ein Defizit an Molekülen eines der erwähnten 12 Mineralstoffe entstanden, so entwickelt sich eine Krankheit, deren Heilung sich in dem Maße vollzieht, wie mittels Zufuhr an homogenen Molekülen jenes Defizit gedeckt wird. Da das Defizit ein molekulares ist, so muss der Ersatz ebenfalls ein molekularer sein.“
 
In den letzten Jahrzehnten wurden die Schüßlersche Biochemie um 15 weitere biochemische Ergänzungsmittel erweitert.
Schüßlersalze können einzeln oder kombiniert, bei akuten oder chronischen Erkrankungen angewandt werden. Die Tabletten können gelutscht, oder in Wasser aufgelöst, schluckweise getrunken werden. In akuten Fällen wird alle 5-10 min. eine Tablette gelutscht, in chronischen Fällen 7-10 Stück am Tag verteilt dosiert.
 
Die Salze können auch äußerlich in Form von Bädern, Umschlägen, oder Salben verwendet werden.
 
Die Mineralstoffe sind mit Milchzucker zu Tabletten verpresst. Menschen mit Laktoseintoleranz können die Biochemie nach Dr. Schüßler auch in Form von Globuli oder Tropfen verwenden.
 
Wir beraten Sie bei der Wahl Ihrer richtigen Mittel und stellen auch bewährte Mischungen her. (Schüßler Mischung zur Stärkung des Immunsystems, Entschlackungsmischung,…)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

created by msdesign