main-bgr1.png

1220 Wien   Breitenleer Straße 3
Tel: 01 202 87 00   office@apotheke-naturalis.at        Mo - Fr: 8 - 18  Sa 8 - 12

Homöopathie

„Similia similibus curentur“  (Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt)

Die Homöopathie wurde vor etwa 200 Jahren von dem Arzt Samuel Hahnemann entwickelt und ist zu einem der wichtigsten Therapieverfahren innerhalb des großen Spektrums naturheilkundlicher Behandlungsmöglichkeiten geworden.
Sie geht auf die Beobachtung zurück, daß jeder Stoff, wenn er von einem gesunden Menschen eingenommen wird, ganz spezifische, für diesen Stoff typische Symptome auslöst.
Das Spektrum der Gesamtheit aller Symptome, die ein Stoff beim gesunden Menschen hervorruft, bezeichnet man als Arzneimittelbild.
Jedes in der Homöopathie verwendete Arzneimittel hat sein ganz charakteristisches Arzneimittelbild, das sich auf alle Schichten eines…


Herstellung homöopathischer Arzneimittel

Eine weitere Besonderheit der Homöopathie ist die spezielle Zubereitung der Arzneimittel.
Hier erleben wir das Phänomen, dass ein Mittel um so tiefgreifender wirkt, je weniger von der Ausgangssubstanz darin enthalten ist. Dies steht in…


Neben der oben beschriebenen klassischen Form der Homöopathie, bei der immer nur ein Mittel verwendet wird, gibt es auch Behandlungsmethoden, bei denen mehrere homöopathische Mittel miteinander gemischt werden, oder es werden Mischungen verwendet, bei denen homöopathische Mittel mit pflanzlichen Tinkturen kombiniert werden. Man spricht dann von "Komplexhomöopathie". Bei uns in der Praxis werden häufig solche Kombinationsmittel verwendet, weil man damit die verschiedenen Ebenen und Aspekte eines Krankheitsbildes gleichzeitig und gemeinsam therapeutisch ansprechen kann.


created by msdesign